Kurse

Zwei Augen sehen mehr als ein Auge.                      

Vom Standpunkt des Malers aus ist die Malerei die Kunst des Sichtbarmachens von etwas, das durch ihn erst sichtbar wird und vor dem nicht vorhanden war, dem Unbekannten angehörte. (W. Baumeister)

VORBEREITUNG AUF HOCHSCHULE UND AKADEMIE                   

Kursinhalt:

  • Figürliches / perspektivisches Zeichnen
  • Experimentieren mit verschiedenen Techniken
  • Gestaltungsübungen, Beratung bei Erstellung von Mappen
  • Bewerbungspraxis für Hochschule und Akademie

ZEICHNEN – MALEREI

Die Kurse richten sich an alle, die das Malen intensivieren wollen. Sie sollen die Teilnehmer befähigen:

  • eigene Bildsprachen zu finden, zu entwickeln
  • der Kreativität neue Wege zu zeigen
  • kreativen Anlagen und eigenständigen Ausdrucksmöglichkeiten in der Malerei zu entfalten
  • das Empfindens für Form – Linie – Rhythmus und Abstraktion zu sensibilisieren

In den Kursen findet statt:

  • eine Auseinandersetzung mit Form, Farbe, Komposition
  • Experimentieren mit verschiedenen Techniken und Materialien
  • Umsetzung, Vereinfachung und Verfremdung
  • Aufbau der Bildkomposition. Malen und Bildbetrachten
  • Außenrealität und Bildrealität
  • Individuelle Anwendung der Mittel

Für Anfänger und Fortgeschrittene.

„Wie in einer Diskussionsrunde so verhält sich Piotr Skroban in seinen Malklassen. Er nimmt im Unterricht keine leitende, sondern eine beratende Funktion ein. In einer Balance zwischen Freiheit und Grenzsetzung scheint er pädagogische Ziele zu verfolgen, bei seinen Schülern in relativ kurzer Zeit eine individuelle Entwicklung anzuregen. Skroban verleiht der künstlerischen Ausbildung Struktur, er begleitet seine Schüler und relativiert ihre künstlerischen Ergebnisse. Ein wichtiger Punkt seiner Lehre ist, dass seine Schüler sich nicht verlieren, beizeiten greift er – manches Mal – provokant in den malerischen Prozess ein. Zuweilen lässt er bewusst Irrwege entstehen, macht jedoch auf sie aufmerksam, gibt aber keine Lösung vor. Der Ausweg aus den Abwegen liegt ganz allein auf Seiten der Schüler, so dass der Schüler Vertrauen und Mut erhält, kleinere und größere Kriesen zu überwinden, um eigenverantwortlich seinen eigenen künstlerischen Weg zu finden.       Trotz aller Freiheit in der Lehre vermittelt Piotr Skroban einige Werte, die unabdingbar für eine klassische Ausbildung sind und die seine Schule so unverkennbar macht. Prinzipiell gemahnt er immer wieder den Weg zurück zur Zeichnung, dem Disegno, um den Blick des Künstlers nicht nur zu schulen und schärfen, sonder um die Welt der Anschauung zu begreifen. In diesem Sinne bleibe er auch thematisch bei den großen klassischen Sujets, dem Architekturbild, dem Menschen- und Landschaftsbild, anhand derer sich der schöpferische Blick zusätzlich entwickeln möge. Daneben legt Skroban bei seinem Unterricht einen besonderen Schwerpunkt auf die Entwicklung eines ausgefeilten Farbgefühls wie auch auf eine ausgeklügelte Komposition. Er schult einen sicheren Umgang mit Fläche, Raum und Perspektive, wobei er auf eine möglichst spannungsvolle Zusammenkunft der einzelnen Bildelemente auf dem Aktionsfeld Leinwand achtet.“                                                                   Dr. Barbara Brähler